2<sup>nd</sup> International Conductors‘ Competition Augsburg Logo

8. bis 13. Mai 2020

Über den Wettbewerb

2nd International Conductors Competition Augsburg

Das Ziel des Internationalen Dirigentenwettbewerbs ist das Verbinden der unterschiedlichen Orchesterformen (Symphonieorchester, Symphonisches Blasorchester und Brassband). Damit soll der Dirigent seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Hochkarätige Orchester und Jury-Mitglieder werden es den teilnehmenden Dirigenten ermöglichen, wertvolle Informationen über sich selbst zu sammeln. Wichtiger aber soll die Erkenntnis sein, dass das Dirigat für jede Orchesterform gleich sein kann. Obwohl man mit anderen Klangfarben (Instrumenten), Orchestergrößen oder Sitzordnungen arbeitet, so bleibt der Umgang mit Menschen, die Musikalität, die Anspannung während des Wettbewerbs und das Dirigat dasselbe.

Für den Wettbewerb steht das “Symphonische Blasorchester der Professur Blasorchesterleitung der Universität Augsburg” zur Verfügung. Dieses Orchester ist zusammengestellt aus Instrumentalstudenten des LMZ und wird als wöchentlich stattfindendes, symphonisches Blasorchester für die Dirigentenausbildung der Professur Blasorchesterleitung eingesetzt. In der zweiten Runde beteiligt sich die Liberty Brass Band aus der Schweiz.

In der dritten Runde (Halbfinale) dürfen die Teilnehmer das professionelle Sinfonieorchester “Augsburger Philharmoniker” dirigieren. Hier stehen Werke von Richard Strauss, Ludwig van Beethoven und Modest Mussorgsky auf dem Programm. Für das Finale konnten wir das “Musikkorps der Bundeswehr” aus Siegburg/Bonn gewinnen, mit dem die drei Finalisten arbeiten werden.

Wir sind sehr stolz, dass wir einige sehr anerkannte Persönlichkeiten für die Jury gewinnen konnten:

  • Prof. Atso Almila | Professor für Sinfonisches Dirigat an der Sibelius Akademie Helsinki (Nachfolge von Jorma Panula)
  • Oberstleutnant Christoph Scheibling | Chefdirigent des “Musikkorps der Bundeswehr”
  • Domonkos Héja | Generalmusikdirektor der “Augsburger Philharmoniker”
  • Matty Cilissen | Chefdirigent “Koninklijke Muziekkapel van de Luchtmacht”

“Brücken bauen und Lernen voneinander” ist das Motto dieses Dirigentenwettbewerbs mit dem Dirigat im Zentrum.

Maurice Hamers

Künstlerischer Leiter des Dirigentenwettbewerbs “2nd International Conductors' Competition Augsburg”
Professor für Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg